Hanf wird seit einiger Zeit als Industriepflanze genutzt aus dessen unterschiedliche Produkte hergestellt werden. Hanfblättchen gehören zu einer dieser Produkte.
Hanfblättchen sind eine tolle Wahl für diejenigen, die für ihre Zigaretten ein umweltfreundliches Produkt nutzen wollen. Denn Hanfblättchen werden aus Hanffasern und nicht aus Holzzellstoff hergestellt, sodass für die Produktion von Hanfblättchen keine Bäume gefällt werden müssen. Die meisten Hanfblättchen zeichnen sich zudem dadurch aus, dass diese nicht gebleicht sind und somit schlichtweg umweltfreundlicher sind. Da Hanfblättchen frei von schädlichen Zusatzstoffen sind, ist der Genuss im Vergleich zu den typischen Blättchen unbedenklicher. Die Hanfblättchen sind in verschiedenen Varianten erhältlich. So weicht die Länge / Breite voneinander ab. Darüber hinaus gibt es Hanfblättchen mit Cut Corners (Eckenabschnitte) oder als Rolls (Endlosrollen).
Die Hanfblättchen überzeugen durch ihren natürlichen und unverfälschten Geschmack. Im Vergleich zu typischen Blättchen aus Holzzellstoff weisen die Hanfblättchen einen milderen Eigengeschmack auf. Beim Drehen der Zigaretten kommt die raue Oberfläche zudem dem Drehenden zu Gute. Hierdurch lässt sich das Blättchen aufgrund der Griffigkeit besser zur Zigarette drehen. Zu ihrer rauen Oberfläche hat das Hanfblättchen weitere entscheidende Vorteile. So brennt ein Blättchen aus Hanf langsamer ab, da das Blättchen sehr fein ist. Neben dem langsamen Abbrennverhalten ist ein aktives Ziehen an der Zigarette für ein Abbrennen erforderlich. Bei typischen Blättchen aus Holzzellstoff qualmt die Zigarette auch weiter, obwohl die Zigarette nicht aktiv genutzt wird. Hierdurch ist ein langer Rauchgenuss mit Hanfblättchen als Grundlage garantiert, zudem werden Brände durch achtlos weggeworfene oder fallengelassene Zigaretten verhindert.
Neben Hanfblättchen gibt es auch Blättchen aus Bambus oder Reis.
Keine Sorge: Hanfblättchen haben keine berauschende Wirkung und sind ganz legal zu erwerben.