Pfeifenzubehör – was wird benötigt?

Neben dem Pfeifentabak, dem Feuerzeug / Streichhölzern und der Pfeife an sich wird noch weiteres Zubehör für ein langes Pfeifenleben und dem Raucherlebnis benötigt.

Der Pfeifenreiniger ist zum Beispiel ein Pfeifenzubehör, welches nach jeder Pfeife Anwendung finden sollte. Der Draht mit seinen feinen Stoffhärchen kommt in zwei verschiedene Längen. 15cm und 30cm. Auch trotz der doppelten Länge ist der Pfeifenreiniger nur einmal zu verwenden. Die längere Variante wird nur genutzt, um längere Pfeifen reinigen zu können oder um mehr Spielraum beim Reinigen zu haben.

Wie nutze ich ein Pfeifenbesteck?

Das Pfeifenbesteck besteht aus drei Komponenten die an einem Ring zusammengefasst sind. Eine Komponente ist der Pfeifenstopfer der jedes Mal genutzt werden muss (siehe hierzu die Anleitung zum Stopfen einer Pfeife). Der Pfeifenstopfer wird, wie der Name andeutet, zum Stopfen des Tabaks in die Pfeife (oder die Finger) als auch zum kontinuierlichen nachdrücken des Tabaks genutzt. Eine weitere Komponente des Pfeifenbestecks stellt der Pfeifendorn dar. Es handelt sich hierbei um eine dicke Nadel der den Tabak aufsticht oder lockert, um den Rauchkanal zu öffnen sollte der Tabak mal zu fest gepresst worden sein. Der Pfeifendorn kann zudem genutzt werden, um u.a. Rauchreste zu entfernen. Die letzte Komponente vom Pfeifenbesteck stellt der Tabaklöffel dar. Der Tabaklöffel kommt erst zum Schluss zum Einsatz, wenn Tabakreste aus dem Pfeifenkopf entfernt werden sollen.

Der Filter gehört zum empfohlenen Pfeifenzubehör. Der Filter ist nach der gerauchten Pfeife aus dem Mundstück zu entfernen und auszutauschen, um zu einem optimalen Raucherlebnis beizutragen.

Mithilfe dieser kleinen Pfeifenkunde wollen wir Ihnen den Einstieg in die Pfeifenwelt erleichtern.

Tags: Pfeife

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.