Was machen die unterschiedlichen Tabakarten aus?

Tabak – die Artenvielfalt auf dem Markt 

In einem vorherigen Blogbeitrag wurde über Tabak als Grundbaustein einer Zigarette berichtet. In diesem Beitrag wurde demnach der Zigarettentabak intensiver thematisiert. Da Tabak aber nicht gleich Tabak ist, schauen wir uns nun die unterschiedlichen Tabakarten genauer an.

Zu der Tabakartenvielfalt zählt Volumentabak, Zigarettentabak, Kautabak, Pfeifentabak, Shisha Tabak und Schnupftabak.

Was machen die unterschiedlichen Tabakarten aus?

Volumentabak: Volumentabak ist Stopftabak, welcher leicht und schnell mittels Stopfmaschine gestopft werden kann. Volumentabak zeichnet sich, wie der Name schon andeutet, durch das große Volumen aus, welches durch einen besonderen Verarbeitungsprozess des Tabaks entsteht. Im Vergleich zum normalen Tabak ist der Tabak auch gröber geschnitten, weshalb der Tabak eine geringe Restfeuchte aufweist. Jede bekannte Marke bietet Volumentabak an. Volumentabak ist eine günstige Alternative.

Zigarettentabak: Fein geschnittener Tabak auch bekannt als RYO-Tabak (Roll-Your-Own). Manche Sorten werden für ein noch ausgewogeneres Geschmackserlebnis mit einem Aroma bereichert. Zum Drehen braucht es ein wenig Übung, doch sind die ersten reibungslosen Erfolge nicht weit entfernt und notfalls kann man auch zu Drehhilfen greifen.

Kautabak: Eine rauchfreie Tabakart, die in die Wange gelegt und ab und an gekaut wird. Über die Mundschleimhaut wird das Nikotin aufgenommen. Der Tabak wird im Verarbeitungsprozess in unterschiedliche Soßen getränkt, sodass der Tabak unterschiedliche Geschmäcker entwickelt.

Pfeifentabak: Ein Tabak zum Entschleunigen, denn Pfeifentabak verzeiht schnelles Ziehen nicht. Ein Tabak mit einem gewissen Kultstatus, der nicht nur für Ältere ansprechend ist, denn gerade in den letzten Jahren erfreute sich das Pfeifenrauchen über viele Neueinsteiger.

Shisha Tabak: Feuchter und meist aromatisierter Tabak, der nicht von alleine brennen kann, sodass Shisha Kohle oder ein elektrischer Verdampfer erforderlich ist.

Schnupftabak: Eine rauchfreie Tabakart, die aus fein gemahlenem Tabak besteht. Dieser Tabak oder die Mischung wird durch die Nase konsumiert, sodass das Nikotin über die Nasenschleimhaut aufgenommen wird. Schnupftabak wird wie der Kautabak soßiert.

Welcher Tabak passt zu mir?

Jeder Genießer präferiert eine Art Tabak zu konsumieren. Eine direkte Antwort, was wem gefallen könnte, gibt es so leider nicht. Am besten ist es, wenn man sich durch die unterschiedlichen Tabakarten probiert und anschließend eine eigene Entscheidung trifft. Tabakring.de bietet hierfür eine gute Auswahl an.

Zu unserem Tabak Sortiment



Foto von Joshua Bartell auf Unsplash

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.